Zurück zu Snookers Übersicht

Farbe

Chocolate-Merle heißt, dass Snooker kein Tan, also keine rote Abzeichen über den Augen, an den Ohren und den Pfoten hat. Dadurch wirkt seine Farbe sehr kühl und ist etwas ganz Besonderes.

Büroschlaf

Dies ist sein genetischer "Merle-Code": m/[MC(212)]/M(267)       
Er ist damit ein "klassischer Merle" und kann entsprechend verpaart werden.

Charakter

Kompromisslos verschmust sitzt er jeden Abend mit uns auf dem Sofa und verfolgt immer wieder das TV-Programm. Sein "Auge" ist extrem gut ausgeprägt: Er schaut nicht nur TV-Filme (auch die ohne Tiere), sondern schaut sich auch große Fotos, z.B. in Wandkalendern, an.

Insgesamt ist er ein extrem guter Beobachter, der sich viel von seinen Menschen und seinen Rudel-Kumpanen abschaut. Seinen bernsteinfarbenen Augen entgeht fast Nichts...

In unser Rudel hat er sich perfekt eingefügt. Zwar gibt er da aktuell den Ton an, bleibt aber immer freundlich und kooperativ. Mit anderen Hunden versteht er sich gut, was er z.B. sonntags beim Briten-Treff und beim Hundesport regelmäßig unter Beweis stellt. Er ist an anderen Hunden neugierig interessiert, kann diese aber auch gut ignorieren, wenn er "arbeitet".

Er arbeitet im privaten Umfeld ebenso wie in großen Messehallen (Turnier).

Snooker liebt Spielzeug- und Futter-Belohnungen gleichermaßen. Er ist dabei nie überdreht und lässt sich durch verschiedenwertige Belohnung sehr gut in verschieden „Gemütslagen“ bringen. Daher kann man mit ihm mit Futter komplexere Tricks, die auch Köpfchen verlangen, ebenso trainieren wie schnelle Moves, die dann ein Spielzeug verlangen. Ganz besonders gut kann man ihn aber auch „social rewarden“, d.h. durch Stimme und Berührung. Das zeigte er schon als Welpe und das war einer der Hauptgründe, dass ich mich für ihn entschieden habe.

So freut sich Snooker!

Ausstellung

Snooker hat nur ein ganz wenig „Showblut“ und daher kann man nicht erwarten mit ihm die großen Showsiege abzuräumen. Aber mir macht das Vorführen prinzipiell Spaß und so waren unsere Ausstellungen mehr als nur die notwendigen SGs für die Körung holen.

Show Verl-Kaunitz 2022Show Oldenburg 2022

Snooker hat sehr schöne Richterberichte und einige platzierte SGs erhalten und sogar ein V2 auf der CACIB Oldenburg 2022. Das sagen die Richter über ihn:

  • Elegante Gesamterscheinung
  • Korrekter Hals- und Rückenlinie
  • Korrekt im Stand, Gute Front, Gerade Rückenlinie, Sehr gute Winkelungen, harmonisch gewinkelt
  • Gute Rute, Gutes Haarkleid, Gute Haarstruktur
  • Mühelos in der Bewegung, Gleichmäßiges und paralleles Gangwerk, Schöne freie Bewegung, Fließend in der Bewegung
  • Prima entwickelter Körper und Laufknochen
  • Aufmerksames Verhalten, Gut präsentiert
Show Oldeburg 2022Show Oldenburg 2022

Snooker hat ein vollständiges Scherengebiss mit ganz besonders weißen, strahlenden Zähnen. Da einige meiner bisherigen Hunde zu Zanhstein neigen, weiß ich das ganz besonders zu schätzen.

Strahlendes Gebiss

Sport

Snooker wird „nur“ im Dogdance augebildet, da ich denke, dass wir damit voll ausgelastet sind. Ich habe viel Zeit darauf verwendet, gute Grundlagen zu schaffen und ihm dabei ein gutes Köpergefühl zu vermitteln.

Snooker Balance Dom

Mir geht es nicht darum, Snooker so schnell wie möglich in die höchste Klasse zu katapultieren, sondern ich möchte ihm Zeit zum Reifen, insbesondere mental, geben. Aktuell mit 2 Jahren startet Snooker in der Klasse Freestyle 2 und hat die Qualifikation für Freestyle 3. Ich werde aber dieses Jahr (2023) noch komplett in der FS2 mit ihm starten. An der aktuellen Choreo können wir noch so viel verbessern und über den Sommer möchte ich gerne in Ruhe die Elemente unserer FS3 auftrainieren. Ideen gibt es schon viele. Mal sehen, was Snooker dazu sagt!

Crying in the rainCrying in the rain

Im Heel-Work-To-Music starten wir aktuell in der HTM1. HTM machen wir eigentlich nur so „nebenher“ und ich nutze es, um in Turnieratmosphäre schon mal den Ring zu „erkundschaften“. Auch hier werde ich erst in die HMT2 gehen, wenn wird denn „müssen“. Da ich gesunde, fließende Bewegungen liebe, achte ich hier nicht so sehr auf ganz genaue Positionen. Es soll für Snooker immer gut möglich und auch „spaßvoll“ sein. Dann kann Snooker sein wunderschönes, fließendes Gangwerk zeigen. Die Genauigkeit wird kommen…

Nations Cup Stuttgart 2021Crying in the rain

Zurück zu Snookers Übersicht

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer